Einsätze 2019



Dezember


142 - Brand - 22. Dezember - 17:00 Uhr

PKW Brand - A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "PKW Brand A93 - zwischen der AS Schwandorf Mitte und Schwandorf Süd / Fahrtrichtung Regensburg". Bei der Anfahrt konnte bereits das Auto kurz nach der AS Schwandorf Süd lokalisiert werden, das sich bereits in Vollbrand befand. Die drei Insassen konnten sich bereits in Sicherheit bringen. Das lichterloh brennende Fahrzeug wurde uns gelöscht. Die Absperrmaßnahmen übernahm die Feuerwehr aus Klardorf. Für die Dauer der Löscharbeiten und Fahrzeugabschleppung war die A93 am Brandort nur noch einspurig befahrbar.
  • Weitere Einheiten: FF Klardorf, Rettungsdienst, Polizei

141 - Sonstiges - 19. Dezember - 11:30 Uhr

Sonstiges - Chemie

  • Beim vermischen zwei unterschiedlichen Reinigungsmitteln, kam es zu einer chemischen Reaktion. Für die FF Wackersdorf war kein Einsatz erforderlich.

140 - BMA - 18. Dezember - 07:36 Uhr

BMA - Innovationspark in Wackersdorf.

  • Die BMA wurde durch die Sprinkleranlage ausgelöst. Diese wurde durch Baggerarbeiten beschädigt / berührt, wodurch Druckschwankungen in der Anlage entstanden. Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.

139 - BMA - 01. Dezember - 01:07 Uhr

BMA - OBI Baumarkt in Schwandorf.

  • Die BMA wurde durch die Sprinkleranlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.

November

138 - BMA - 29. November - 21:21 Uhr

BMA - Maschek in Wackersdorf.

  • Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.

137 - THL - 29. November - 13:16 Uhr

THL - VU B85 Höhe Heselbach

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - B85 - Heselbach". Für die Feuerwehr Wackersdorf war kein Einsatz erforderlich. Den Einsatz übernahm die Feuerwehr aus Steinberg am See.

135 - BMA - 26. November - 16:11 Uhr

BMA - Innovationspark in Wackersdorf.

  • Bericht folgt.

134 - BMA - 23. November - 19:22 Uhr

BMA - Fa. Röchling in Wackersdorf

  • Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um ein Fehlalarm handelt.

133 - THL - 23. November - 17:20 Uhr

THL - VU B85 Höhe Heselbach

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - B85 - Heselbach" Beim Eintreffen konnte festgestellt werden. Dass zwei Pkw auf der Seite vom Straßenrand standen, die zuvor zusammengestoßen waren. Die Personen wurden zur Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben. Für die Feuerwehr war außer der Absperrmaßnahme kein Einsatz erforderlich.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, FF Steinberg am See, Polizei

132 - BMA - 21. November - 09:29 Uhr

BMA - Innovationspark in Wackersdorf.

  • Bericht folgt.

131 - Brand - 19. November - 17:08 Uhr

Brand - Rauchwarnmelder in einer Wohnung

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Beim Vermieter geht der Rauchwarnmelder in der EG-Wohnung, von außen ist kein Rauch zu sehen ". Bei der Erkundung wurde die geschilderte Lage festgestellt. Nachdem die Tür durch uns geöffnet und die Wohnung durch Atemschutzgeräteträger kontrolliert wurde, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Lediglich wurde ein Rauchgeruch wahrgenommen der augenscheinlich aus dem  Ofen kam. Mittels Drucklüfter wurde die Wohnung belüftet und wir konnten  wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

130 - BMA - 19. November - 08:20 Uhr

BMA - Fa. Wolf in Schwandorf.

  • Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein bereits seit längerem defekter (Selbstauslösung) und eigentlich außer Betrieb gesetzter Druckknopfmelder, versehentlich durch den Pförtner wieder in Betrieb genommen worden ist.

129 - BMA - 17. November - 19:51 Uhr

BMA - Innovationspark in Wackersdorf.

  • Durch eine Sprinklergruppe wurde die BMA ausgelöst. Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden.

128 - BMA - 14. November - 17:20 Uhr

BMA - Innovationspark in Wackersdorf.

  • Durch eine ausgelöste Sprühdruck Sprinkleranlage, wurde ein Teil der Halle mit Wasser versehen. Um eine weitere Ausdehnung zu vermeiden, wurde der Wasserhaupthahn gesperrt. Nachdem das Wasser mittels mehrerer Wassersauger entfernt war, konnten wir wieder die Einsatzstelle verlassen.

127 - THL - 13. November - 04:36 Uhr

THL - A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Straße reinigen und absichern eines Langholzzug - zwischen der AS Schwandorf Nord und der AS Schwarzenfeld - Ausfahrt Schwarzenfeld". Wegen eines technischen Defekt, stand ein Langholzzug im Kurvenbereich in der Abfahrt der AS Schwarzenfeld. Hierbei stellte sich heraus, dass die Lenkung des Nachläufers kaputt ist und aus der Zwangslenkung Hydrauliköl austritt. Umgehend wurde im betroffenen Bereich eine Auffangwanne aufgestellt. Zeitgleich wurde die Verkehrsabsicherung aufgebaut um die Einsatzstelle abzusichern. Nach kurzer Zeit wurde der Holzlaster durch einen zweiten Holzzug umgeladen. Während den Arbeiten wurde die Abfahrt gesperrt. Nachdem die Straße gereinigt war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
  • Weitere Einheiten: FF Schwandorf, Polizei

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


126 - THL - 03. November - 15:30 Uhr

THL - VU A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - PKW in Mittelleitplanke + Verletzte, linke Spur blockiert - zwischen der AS Schwandorf Süd und der AS Schwandorf Mitte - Fahrtrichtung Weiden". Bei der Anfahrt erhielten wir bereits die Meldung über Funk, dass die Unfallstelle zwischen der AS Schwandorf Mitte und der AS Schwandorf Nord - Fahrtrichtung Weiden ist. Beim Eintreffen konnte der Verkehrsunfall bestätigt werden. Ein Pkw war in einen anderen Pkw hinten reingefahren und blieb auf der linken Fahrspur stehen. Der vordere Pkw blieb nach ca. 300 m am Seitenstreifen stehen. Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von uns übernommen. Des Weiteren unterstützten wir den Abschleppdienst. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: FF Klardorf, Rettungsdienst, Polizei

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


Oktober

125 - THL - 29. Oktober - 22:14 Uhr

THL - Straßenreinigung - B85 -  nach Wildunfall

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - B85 - Wackersdorf / Straßenreinigung - 1 Person verletzt". Beim Eintreffen war bereits die Feuerwehr aus Alberndorf und Kronstetten an der Einsatzstelle. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein PKW mit 9 Wildschweinen kollidierte. Durch den Zusammenstoß erlitt der Fahrer Verletzungen. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in das Krankenhaus gebracht. Die FF Wackersdorf übernahm gemeinsam mit der FF Alberndorf die Straßenreinigung mittels Schnellangriff. Nachdem die Straße mit Wasser gereinigt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, FF Alberndorf, FF Kronstetten, Polizei

124 - BMA - 27. Oktober - 15:43 Uhr

BMA - Fa. Wolf in Schwandorf.

  • Beim Eintreffen der Feuerwehren wurde am FAZ festgestellt das der DKM 11/3 ausgelöst hat.
    Die Kontrolle des DKM brachte keine Erkenntnisse (nicht beschädigt und nicht gedrückt).
    Der ausgelöste DKM wurde außer Betrieb gesetzt die Anlage zurückgestellt und dem Verantwortlichen vor Ort wieder übergeben.

123 - THL - 23. Oktober - 09:30 Uhr

THL - VU B85 mit mehreren Pkw

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - B85 - Wackersdorf / Heselbach -  mit mehreren PKW". Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein PKW mit einem weiteren PKW im Kurvenbereich der B85 kollidierte und ein dritter am Unfall beteiligt war. Sofort wurden die Autos auf Personen kontrolliert. Durch den Zusammenstoß erlitten mehrere Personen Verletzungen. Die betroffenen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in das Krankenhaus gebracht. Die FF Wackersdorf übernahm gemeinsam mit der FF Steinberg am See die Verkehrslenkung und die Straßenreinigung.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, FF Steinberg am See, Polizei

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


122 - THL - 15. Oktober - 16:31 Uhr

THL - Wasserschaden nach Rohrbruch

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Wasser im Keller - Fa- Kellermann". Beim Eintreffen wurde die Alarmmeldung bestätigt. Im Außenbereich konnte ein Rohrbruch und der Wassereintritt ins Gebäude lokalisiert werden, Sofort wurde die Hauptwasserleitung abgesperrt. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Alberndorf und Kronstetten, konnte der Wasserschaden verringert werden. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, FF Alberndorf, FF Kronstetten

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


121 - THL - 15. Oktober - 14:28 Uhr

THL - VU A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU mit PKW - zwischen der AS Schwandorf Nord und der AS Schwarzenfeld - Fahrtrichtung Weiden".  Beim Eintreffen konnte der Verkehrsunfall bestätigt werden. Ein Pkw war in einen Lkw hinten reingefahren und blieb unter diesen stecken. Die verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von uns übernommen. Des Weiteren unterstützten wir den Abschleppdienst und zogen mit der Seilwinde das Auto und den Lkw auseinander. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

120 - THL - 11. Oktober - 23:16 Uhr

THL - Größere Ölspur im Gemeindegebiet

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Ölspur - vor der PP Spielhalle bis zum Kreisverkehr". Die Feuerwehr Wackersdorf wurde zu einer größeren Ölspur nachgefordert, nachdem diese von der FF Alberndorf erkundet wurde. Beginnend im Bereich der Spielhalle, zog sich die Spur über ca. 2 Kilometer über die B85, bis hin zur A93. Zeitgleich wurde die A93 abgefahren und auf Öl kontrolliert. Nachdem die Straßen gereinigt waren, konnten wir wieder zum Gerätehaus zurückkehren.  
  • Weitere Einheiten: FF Alberndorf, Polizei

119 - THL - 10. Oktober - 06:55 Uhr

THL - VU A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - A93 zischen der AS SAD Nord und Schwarzenfeld -  Fahrtrichtung Weiden". Für die FF WAckersdorf war kein Einsatz erforderlich. 

118 - Sonstiges - 06. Oktober - 08:13 Uhr

Sonstiges - Personensuche am Brückelsee

  • Am Sonntag Vormittag, wurde die Suche nach der Person fortgesetzt. Die Person wurde wohlauf Zuhause angetroffen.
  • Weitere Einheiten: FF Rauberweiherhaus, FF Sonnenried, FF Schwarzenfeld, Rettungsdienst, Polizei, Wasserwacht

117 - Sonstiges - 05. Oktober - 13:13 Uhr

Sonstiges - Personensuche am Brückelsee

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Personensuche am Brückelsee". Nachdem ein Herrenloses Segelboot gefunden worden ist, wurde unser Kommandant mit zur Einsatzstelle gerufen.
  • Weitere Einheiten: FF Rauberweiherhaus, FF Sonnenried, FF Schwarzenfeld, Rettungsdienst, Polizei, Wasserwacht

116 - THL - 05. Oktober - 09:07 Uhr

THL - VU A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU mit PKW - zwischen der AS Schwandorf Süd und der AS Teublitz - Fahrtrichtung Regensburg".  Beim Eintreffen konnte ein PKW in der Mittelleitplanke bestätigt werden. Zusammen mit den Kameraden der FF Klardorf, wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Die betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem der Abschleppdienst seine Arbeit erledigt hatte, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
  • Weitere Einheiten: FF Klardorf, Rettungsdienst, Polizei

115 - THL - 05. Oktober - 07:51 Uhr

THL - Ölspur A93 - Parkplatz

  • In den frühen Morgenstunden, wurden wir wegen einer Ölspur am Parkplat der A93, zwischen den AS Schwandorf Süd - Schwandorf Mitte alarmiert. Nachdem die Ölspur gebunden war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

September

114 - Brand - 30. September - 17:46 Uhr

Brand - Papiercontainer Fa. Autohaus Widmann GmbH

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Brand im Freien - Papiercontainer". Bei der Anfahrt konnte man schon eine Rauchwolke erkennen. Bei der Erkundung wurde ein brennender Container in einer Halle festgestellt. Sofort wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr unter Atemschutz gestartet. Zeitgleich wurde mit der Wärmebildkamera der Container kontrolliert. Parallel wurde durch die FF Alberndorf eine Wasserversorgung aufgebaut um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Alberndorf

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


113 - THL - 28. September - 15:06 Uhr

THL - VU A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU mit PKW - zwischen der AS Schwandorf Mitte und der AS Schwandorf Nord - Fahrtrichtung Weiden".  Beim Eintreffen konnte der Verkehrsunfall bestätigt werden. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von uns übernommen. Die verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


113 - THL - 28. September - 15:06 Uhr

THL - VU A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU mit PKW - zwischen der AS Schwandorf Mitte und der AS Schwandorf Nord - Fahrtrichtung Weiden".  Beim Eintreffen konnte der Verkehrsunfall bestätigt werden. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von uns übernommen. Die verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


112 - THL - 28. September - 11:10 Uhr

THL - Ölspur Industriestraße

  • Bei der Ölspur handelte es sich um eine kleine Menge am Straßenrand. Der Ölstreifen wurde durch uns gebunden und die Straße gesäubert.

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


111 - BMA - 23. September - 04:44 Uhr

BMA - Innovationspark -SGL- in Wackersdorf.

  • Die BMA wurde durch die Sprinkleranlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.

110 - BMA - 20. September - 17:49 Uhr

BMA - Fa. Wolf in Schwandorf.

  • Die BMA wurde durch eine Wärmeleitung ausgelöst. Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.

109 - BMA - 19. September - 11:30 Uhr

BMA - Fa. Sennebogen in Wackersdorf.

  • Der Fehlalarm wurde durch die ILS Amberg verursacht.

108 - THL - 15. September - 05:50 Uhr

THL - VU A93  mit 2 Pkws und Anhänger

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU mit PKW - 2 beteiligte PKW zwischen der AS Schwandorf SÜD und der AS Teublitz - Fahrtrichtung Regensburg". Beim Eintreffen war bereits die Feuerwehr Klardorf vor Ort. Gemeinsam wurde sich sofort um die Unfallstelle und um die Verkehrslenkung gekümmert. Während der Erstmaßnahme wurde zeitgleich eine Vollsperrung eingerichtet. Dabei wurden alle Unfallteile, die über die Fahrbahn verstreut waren, von der Fahrbahn entfernt. Die beteiligten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Klardorf, Militärpolizei

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


107 - Sonstiges - 14. September - 12:00 - 18:00 Uhr

Sicherheitswache - 30 Jahre BMW Wackersdorf

  • Bei der Sicherheitswache, beim 30-Jährigen Firmenjubiläum - BMW Wackersdorf, kümmerten sich die Kameraden wieder um die Sicherheit der Gäste.

106 - Sonstiges - 13. September - 15:00 - 24:00 Uhr

Sicherheitswache - 30 Jahre BMW Wackersdorf

  • Bei der Sicherheitswache, beim 30-Jährigen Firmenjubiläum - BMW Wackersdorf, kümmerten sich die Kameraden wieder um die Sicherheit der Gäste.
  • Mit großer Freude wurden die Kameraden von der Band "Spider Murphy Gang" besucht.

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


105 - Sonstiges - 08. September - 12:30 Uhr

Seenland Triathlon 

  • Die Feuerwehr, wurde im Bereich der Kreisverkehre an der Industriestraße, an der Oskar-von-Miller-Straße / Altenschwander Straße, mit Unterstützung des Personals vom Skiclub Schwandorf, zur Verkehrsabsicherung des Oberpfälzer Seenland Triathlon eingesetzt.

104 - THL - 03. September - 13:10 Uhr

THL - Ölspur B85

  • Bei Die Feuerwehr Wackersdorf (Kdt. Schleife) wurde aufgrund der örtlichen Zuständigkeit alarmiert. Abgearbeitet wurde der Einsatz durch die Feuerwehr Steinberg am See.

103 - BMA - 02. September - 19:59 Uhr

BMA - Innovationspark in Wackersdorf.

  • Die BMA wurde durch die Sprinkleranlage ausgelöst. Ursache dafür war ein brennendes Kunststoffteil, das für die Produktion und den relevanten Beflammvorgang, auf das Förderband gelegt wurde. Dies konnte im vorgesehenen Detektionstunnel detektiert und gelöscht werden.  Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: FF Rauberweiherhaus, FF Kemnath bei Fuhrn, Polizei

August

102 - BMA - 27. August - 10:57 Uhr

BMA - Fa. Isovolta in Wackersdorf.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Die BMA wurde durch einen Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: FF Rauberweiherhaus, Polizei

100 - BMA - 20. August - 23:12 Uhr

BMA - Fa. Röchling in Wackersdorf.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Die BMA wurde durch einen Rauchmelder ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: FF Rauberweiherhaus, Polizei

099 - BMA - 20. August - 08:04 Uhr

BMA - Innovationspark.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Die BMA wurde durch das RAS-System ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: Polizei

098- BMA - 20. August - 06:23 Uhr

BMA - Innovationspark.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Die BMA wurde durch das RAS-System ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: Polizei

097 - THL - 18. August - 21:47 Uhr

THL - VU A93 - Fahrtrichtung Regensburg

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU PKW - A93, zwischen Klardorf und Teublitz". Beim Eintreffen konnte der Verkehrsunfall bestätigt werden. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von uns übernommen.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Klardorf

096 - THL - 10. August - 13:08 Uhr

THL - Wasser im Keller

  • Beim Erkunden wurde festgestellt, dass das Abflussrohr zum Straßenkanal verstopft war. Somit konnte das Wasser nicht in den Straßenkanal abfließen. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. Durch eine Fachfirma wurde der Kanal gereinigt.

095 - THL - 07. August - 18:09 Uhr

THL - Ölspur B85

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Ölspur B85 Richtung Meldau". Durch einen defekten LKW wurde eine Ölspur über eine Länge von ca. 1km gezogen. Diese konnte durch die eingesetzten Kräfte mittels Bindemittel gebunden werden. Das Leck am LKW wurde ebenso abgedichtet um weiteres Auslaufen zu verhindern. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der zuständigen Behörde übergeben und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.
  • Weitere Einheiten: Polizei, FF Steinberg am See, FF Alberndorf, Straßenbauamt

094 - THL - 06. August - 16:18 Uhr

THL - VU mit 2 Pkws - Steinberg am See / Oder

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU Pkws - im Kreuzungsbereich bei der Oder / Steinberg am See". Beim Eintreffen war bereits die Feuerwehr Steinberg am See vor Ort. Gemeinsam wurde sich um die Unfallstelle und um die Verkehrslenkung gekümmert. Während der Rettungsmaßnahme wurde zeitgleich eine Vollsperrung eingerichtet. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und wurden anschließend in das Krankenhaus gebracht. Nachdem die Einsatzstelle geräumt war, konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Steinberg am See

093 - THL - 02. August - 09:49 Uhr

THL - VU A93 mit Motorrad - Fahrtrichtung Rgbg

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - A93 mit Motorrad, zwischen AS Schwandorf Mitte und Teublitz - Fahrtrichtung Regensburg". Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein Motorrad bei Nässe gestürzt war. Der Motorradfahrer erlett leichte Verletzungen, die durch den Rettungsdienst versorgt wurden. Nach Rücksprache mit der Polizei war keine Maßnahme für die Feuerwehr erforderlich. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von der Feuerwehr Klardorf und der Polizei übernommen.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Klardorf

Juli

092- BMA - 30. Juli - 02:10 Uhr

BMA - Innovationspark.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Die BMA wurde durch das RAS-System ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber

91 - Brand - 28. Juli - 16:56 Uhr

Brand - Mischerbrand bei der Fa. Eckart

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "starke Rauchentwicklung bei der Fa. Eckart in Wackersdorf". Bei der Anfahrt konnte man schon eine schwarze Rauchwolke erkennen. Vor Ort wurde der betroffene Bereich erkundet. Es brannten Anbauteile eines im Raum befindlichen Mischers (Kunststoff, Gummi). Ein Innenangriff mit 2 C-Rohren unter Atemschutz wurde gestartet. Zeitgleich wurde mit der Wärmebildkamera der Mischer kontrolliert, ob das Material im Mischer auch brannte, dies war jedoch nicht der Fall. Der Brand wurde mit Schaum (CAFS) bekämpft, da es sich um ein aluminiumverarbeiteten Betrieb handelt. Durch den Einsatzleiter wurden zusätzlich Atemschutzgeräteträger und eine Drehleiter nachgefordert. Über die Drehleiter wurde mittels der Wärmekamera das Dach auf Hitze kontrolliert, dabei wurde keine große Hitze festgestellt. Nach ca. Minuten war der Brand gelöscht. Wegen der ausgehenden Gefahr der Wiederentzündung, blieben die Kameraden aus Wackersdorf und Rauberweiherhaus noch eine längere Zeit vor Ort.  Am Einsatz waren insgesamt 81 Einsatzkräfte vor Ort.
  • Weitere Einheiten: FF Rauberweiherhaus, FF Schwandorf, FF Sonnenried, FF Schwarzenfeld, FF Kemnath bei Fuhrn, Rettungsdienst, Polizei

90 - THL - 26. Juli - 19:35 Uhr

THL - Tierrettung

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Tierrettung aus einer Baugrube (ca. 3m)". Beim Eintreffen wurde die Lage bestätigt. Ein Igel lag in einer 3 Meter tiefen Baugrube. Durch den Einsatz der Steckleiter, wurde der Igel durch uns befreit. Der Igel war wohlauf und wurde am angrenzenden Wald wieder in die Freiheit entlassen.

089 - Sonstiges - 24. Juli - 09:00 - 12:00 Uhr

Sicherheitswache

  • Sicherheitswache für eine Schulveranstaltung.

088 - Brand - 10. Juli - 11:37 Uhr

Maschinenbrand

  • Brandnachschau nach Maschinenbrand bei der Fa. Stahl Lasertechnik. Dort hatte eine Maschine gebrannt, die durch die Mitarbeiter der Firma bereits mittels Feuerlöscher abgelöscht wurde. Mit der Wärmebildkamera wurde durch uns die Maschine auf mögliche Glutnester nochmals kontrolliert. Durch den Drucklüfter wurde die Halle rauchfrei gemacht. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Halle wieder an den Betreiber übergeben.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

087 - THL - 09. Juli - 09:49 Uhr

THL - VU A93 - Nord, Fahrtrichtung Schwarzenfeld

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU PKW - A93 - Nord, Fahrtrichtung Schwarzenfeld". Beim Eintreffen war bereits die Polizei und die Autobahnmeisterei vor Ort. Die Verletzten wurden bereits am nahegelegenen Parkplatz versorgt. Nach Rücksprache mit der Polizei war keine Maßnahme für die Feuerwehr erforderlich. Die Absicherungsmaßnahmen sowie die Straßenreinigung, wurden bis zum Eintreffen vom Abschleppdienst von der Polizei bzw. der Autobahnmeisterei übernommen.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Schwandorf

086 - BMA - 07. Juli - 23:40 Uhr

BMA - Innovationspark Gebäude 52.1.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Vermutlich wurde die BMA durch die trockene Sprinkleranlage ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

085 - Brand - 04. Juli - 19:24 Uhr

Gasgeruch im Innovationspark - Geb.84.0

  • Telefonisch wurde der Kdt. über Gasgeruch im Gebäude 84.0 im Innovationspark informiert. Dieser ließ sofort einen Einsatz bei der ILS anlegen. Während der Anfahrt verließen bereits die Mitarbeiter die betroffene Halle. Mit der Wärmebildkamera und dem Ex/Ox-Messgerät wurde die Halle kontrolliert, dabei konnte kein Gas festgestellt werden. Die Halle wurde an den Schichtleiter wieder übergeben.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

082 - Brand - 04. Juli - 16:30 Uhr

Balkonbrand - in Niederhof.

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Balkonbrand in Niederhof". Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine kleinere Hecke am Balkon brannte, die bereits während der Anfahrt durch den Besitzer gelöscht wurde. Der Balkon wurde durch die örtliche Feuerwehr kontrolliert. Die FF Wackersdorf konnte die Einsatzstelle wieder verlassen.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

081 - BMA - 04. Juli - 06:27 Uhr

BMA - Innovationspark Gebäude 52.1.

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm. Vermutlich wurde die BMA durch die trockene Sprinkleranlage ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab das Gebäude wieder an den Betreiber
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

080 - BMA - 02. Juli - 12:14 Uhr

BMA - Schule Wackersdorf

  • Vermutlich wurde durch anstauender Hitze im Deckenberiech die BMA ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und übergab diese wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Juni

079 - THL - 30. Juni - 03:02 Uhr

Türöffnung

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Wohnung öffnen - akut - Hilferufe aus einer Wohnung". Während der Türöffnung wurde der Haustürschlüssel vom Nachbar an die Einsatzkräfte übergeben und dadurch geöffnet. Die Person wurde durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen vom Rettungsdienst betreut. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

078 - Brand - 18. Juni - 13:40 Uhr

 Bahndammbrand - km 97 bei Wackersdorf

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Bahndammbrand - km 97 - Alter Bahnhof in Wackersdorf". Da der Brand nicht sofort lokalisiert werden konnte, wurde der Bahnbereich durch den Einsatzleiter der FF Wackersdorf erkundet. Die FF Wackersdorf war währenddessen im Bereitstellungsraum am alten Bahnhof in Wackersdorf. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Kleinbrand am Bahndamm festgestellt. Weil kein Waldweg zur Einsatzstelle führte, mussten die Kameraden aus Wackersdorf die Einsatzstelle zu Fuß erreich und mittels Kübelspritzen löschen. Der Notfallmanager der DB, sicherte in der Zwischenzeit die Bahnstrecke. Die alarmierten Kräfte aus Steinberg am See, Fronberg und Alberndorf, wurden wegen der kleinen Fläche nicht benötigt und konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: FF Alberndorf, FF Steinberg am See, FF Fronberg, Polizei

077 - BMA - 17. Juni - 10:39 Uhr

 BMA - Köhler Heselbach

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm.
  • Weitere Einheiten: Polizei, FF Steinberg am See

076 - THL - 11. Juni - 15:07 Uhr

 THL - VU B85, Höhe Heselbach

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "VU - B85 - Heselbach -  mit mehreren PKW". Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein PKW mit einem weiteren PKW im Kreuzungsbereich kollidierte. Durch den Zusammenstoß erlitten beide Fahrer Verletzungen. Die betroffenen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in das Krankenhaus gebracht. Die FF Wackersdorf übernahm gemeinsam mit der FF Steinberg am See die Verkehrslenkung und die Straßenreinigung.
  • Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst, FF Steinberg am See

Bilder findet Ihr dazu in unserer Bildergalerie.


075 - BMA - 09. Juni - 09:48 Uhr

 BMA - Innovationspark

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm.
  • Weitere Einheiten: Polizei

074 - Brand - 06. Juni - 16:21 Uhr

 Waldbrand in Steinberg am See

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Waldbrand klein - Steinberg am See". Da der Brand nicht sofort lokalisiert werden konnte, wurde der Waldbereich durch den Einsatzleiter der FF Steinberg am See erkundet. Die FF Wackersdorf war währenddessen im Bereitstellungsraum am Gerätehaus der FF Steinberg am See. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Kleinbrand im Wald festgestellt. Die FF Wackersdorf wurde wegen der kleinen Fläche nicht benötigt und konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.
  • Weitere Einheiten: FF Alberndorf, Polizei

073 - BMA/THL - 02. Juni - 14:25 Uhr

 Wasserschaden - Innovationspark

  • Beim Eintreffen der Feuerwehr, konnte ein geplatzter Sprinklerknopf lokalisiert werden. Durch massiven Wasseraustritt, stand die Halle zum Teil unter Wasser. Mit drei Wassersaugern konnte das Wasser abgepumpt werden.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

072 - BMA - 02. Juni - 10:17 Uhr

 BMA - Isovolta 

  • Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich, es handelte sich um ein Fehlalarm.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, FF Rauberweiherhaus

071 - Brand - 01. Juni - 20:35 Uhr

 Rauchaustritt aus Wohnung 

  • Bein Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einen Fenster. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich hierbei um Wasserdampf handelt. Im Keller stand ein defekter Boiler, der den Wasserdampf erzeugte. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

Mai


070 - Sonstiges - 29. Mai - 18:00 Uhr

 Absicherung für Bittgang 


069 - BMA - 28. Mai - 09:42 Uhr

 BMA - Innovationspark 

  • Nach einer Stichflamme in einer Maschine, wurde die BMA ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte die Maschine und übergab diese wieder an den Betreiber.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei

068 - BMA - 20. Mai - 22:00 Uhr

 BMA - Am Ahornhof - Metzgerei 

  • Bei der Erkundung wurde ein Rauchaustritt bei der Räucherei festgestellt. Die Öffnung wurde bereits durch das Personal verschlossen.
  • Weitere Einheiten: FF Kronstetten

067 - Brand - 20. Mai - 18:42 Uhr

 Brand - Innovationspark

  • Brand eines Gabelstaplers. Brand wurde während der Anfahrt durch die Mitarbeiter gelöscht.
  • Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst

066 - Sonstiges - 19. Mai - 10:00 Uhr

 Verkehrsabsicherung - Kommunion in Wackersdorf

  • Absicherung der Straßen für den Festzug der Kommunion in Wackersdorf

065 - THL - 16. Mai

VU A93 - Kreuzung im Innovationspark

  • VU erreignete sich auf der Kreuzung Oskar-von-Miller-Straße und Karl-Rapp-Straße
  • Straßenreinigung und Verkehrsabsicherung

064 - THL - 16. Mai

VU A93 - Fahrtrichtung Regensburg

  • PKW fuhr auf einen LKW auf und blieb auf der Normalspur liegen
  • PKW  ins Schleudern geraten und hat sich überschlagen
  • Die Person war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit
  • Weitere Einheiten: FF Klardorf, FF Schwandorf, Polizei, Rettungsdienst
  • -- LINK Mittelbayrische --

063 - Brand - 13. Mai - 22:50

BMA - Innovationspark

  • Ausgelöster Handdruckknopfmelder
  • Fehlalarm und somit kein Handeln notwendig
  • Weitere Einheiten: Polizei

062 - THL - 13. Mai

VU A93 - Fahrtrichtung Weiden

  • Auffahrunfall eines PKW und Kleintransporters nach einem Bremsvorgang
  • Absicherungsarbeiten
  • Weitere Einheiten: Polizei, FF Schwandorf, Rettungsdienst
  • -- LINK Mittelbayrische --

061 - THL - 11. Mai - 14:52

VU A93 - Fahrtrichtung Regensburg

  • weiterer Auffahrunfall mit zwei PKW im Stauende
  • Absicherungsarbeiten
  • Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst

060 - THL - 11. Mai - 14:50

VU A93 - Fahrtrichtung Regensburg

  • Auffahrunfall mit zwei PKW im Stau
  • Absicherungsarbeiten
  • Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst

059 - THL - 11. Mai - 14:01

VU A93 - Fahrtrichtung Regensburg

  • PKW kam ins schleudern
  • Absicherungsarbeiten
  • Weitere Einheiten: Polizei, Rettungsdienst